Benefizkonzert für neuen Flügel im Schloss Georgium

Benefizkonzert für neuen Flügel im Schloss Georgium

Abschlusskonzert der Absolventen der Klavierklasse von Sandra Neumann

Junge Musiker ergreifen die Initiative und starten großes Projekt

Als sich am 31. Mai die vier Musikschul-Absolventen Annemarie Klein, Anne Meißner, Annemarie Schulze und Christoph Schreiber mit einem von Ihnen initiierten, sehr erfolgreichen Benefizkonzert zu Gunsten des Förderkreises der Musikschule Dessau bei ihren Lehrern und dem begeisterten Publikum bedankten, starteten sie mit ihrer Idee, die gesamten Einnahmen des Konzertes für die Anschaffung eines richtig guten Konzertflügels für den Saal der Musikschule zu spenden, quasi ein neues Großprojekt des Musikschul-Förderkreises.

Nun möchten auch die Absolventen der Klavierklasse von Sandra Neumann diese tolle Initiative unterstützen und in ihrem Abschlusskonzert am Samstag, den 14. Juni 2008, um 15.00 Uhr, im Festsaal des Schlosses Georgium ebenfalls für dieses große Vorhaben werben und dafür Spenden sammeln.

Friederike Liesche, Lieven Landsmann, Christoph Schreiber und Peter Ullmann möchten in diesem Konzert zeigen, was sie in den vergangenen 10 bis 15 Jahren an der Musikschule bei ihren Lehrerinnen, Frau Papenkowa, Frau Schubert und Frau Neumann gelernt haben und mit welch hoher Perfektion und Musikalität sie heute Klavier spielen können. Sie sind alle Förderschüler der Musikschule, Peter Ullmann spielt neben Klavier auch Orgel, Christoph Schreiber ist dem interessierten Dessauer Publikum sicher vor allem als Geiger bekannt. Alle vier sind zur Zeit mitten in den Abiturprüfungen, wollen aber auch ihre langjährige Musikschul-Laufbahn mit einem schönen Konzert in festlichem Rahmen beenden. Sie haben die Musikschule und die Stadt Dessau in den vergangenen Jahren mehrfach sehr erfolgreich bei Wettbewerben von „Jugend musiziert“ bis zur Bundesebene vertreten und das Musikleben Dessaus bereichert.

An diesem besonderen Klavierkonzert-Nachmittag erklingen Werke von Bach, Mozart, Beethoven, Chopin, Brahms, Debussy und Bartók. Die vier Pianisten wollen sich mit dem Konzert bei ihren Lehrerinnen, der Musikschule und ihrem Publikum bedanken und gleichzeitig auch verabschieden, denn zumindest vorerst werden sie Dessau zum Studium verlassen.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um Spenden zugunsten des Förderkreises der Musikschule Dessau für den neuen Flügel wird herzlich gebeten.