Benefizkonzert für Flügel

31.05.2008 | Dessau-Roßlau

Abschiedskonzert von Annemarie Klein, Anne Meißner, Annemarie Schulze und Christoph Schreiber als Benefizkonzert und Beginn eines neuen Großprojektes, des Flügelprojektes

Junge Leute bedanken sich mit einem Kammerkonzert
Benefizkonzert junger Musiker zugunsten des Förderkreises der Musikschule Dessau

Am Samstag, den 31.5.2008, um 15.00 Uhr findet im Festsaal des Schlosses Georgium ein besonderes Konzert statt.

Vier junge Musiker, die in den vergangenen Jahren das Dessauer Musikleben immer wieder bereichert haben und die Stadt im Sommer vorerst verlassen werden, um ein Studium aufzunehmen, möchten sich mit diesem Konzert bei ihrem Publikum, der Musikschule und ihren Lehrern für die vielfältige Unterstützung in den vergangenen Jahren bedanken.

Annemarie Schulze (Violoncello), Annemarie Klein (Klavier), und Christoph Schreiber (Violine) wollen im Herbst ein Musikstudium aufnehmen, Anne Meißner (Klavier) wird ebenfalls studieren, allerdings auf naturwissenschaftlichem Gebiet, das Klavierspiel aber sicher als Hobby intensiv weiterpflegen. Sie musiziert seit dem Jahr 2000 mit Annemarie Schulze und Christoph Schreiber im Klaviertrio der Dessauer Musikschule.

Die vier jungen Musiker vertraten die Musikschule und die Stadt Dessau sehr erfolgreich bei Wettbewerben und Konzerten auf nationaler und internationaler Ebene.

Sie sind mehrfache Preisträger des Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert“ und dem interessierten Dessauer Publikum aus vielen Konzerten der Musikschule und des Anhaltischen Theaters bekannt.
In dem Kammerkonzert am 31. Mai werden Werke von Bach, Haydn, Mozart, Schubert, Chopin, Piatti, Brahms, Lalo, Messiaen und Piazolla erklingen.

Die jungen Talente präsentieren unter anderem auch Ausschnitte aus ihren Aufnahmeprüfungs-Programmen an den verschiedenen Musikhochschulen. Den beiden Streichern steht dabei als Partner am Klavier dankenswerterweise Wolfgang Kluge, Kapellmeister und Studienleiter am Anhaltischen Theater, zur Seite.

Die jungen Leute haben das Konzert am 31. Mai mit Unterstützung der Musikschule und des Anhaltischen Theaters als Benefizveranstaltung selbst organisiert und wollen die Einnahmen dem Förderkreis der Musikschule zur Verfügung stellen, um so die Musikschule, die vor allem mit den Hauptfachlehrerinnen der vier, Swanhilt Schulze, Beatrice Herrmann und Ute Mahlo, ihre Entwicklung in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt hat, zu unterstützen.

Einrittskarten für dieses besondere Konzert sind ab sofort an den Theaterkassen zum Preis von 5 EUR erhältlich.