10. Geburtstag des Förderkreises der Musikschule

05.10.2008 | Dessau-Roßlau

10. Geburtstag des Förderkreises der Musikschule

Musikalische Geburtstagsfeier im Kulturzentrum „Altes Theater“

Der Förderkreis der Musikschule Dessau lädt zur Geburtstagsfeier ins „Alte Theater“ ein

Der Förderkreis der Musikschule der Stadt Dessau e.V. besteht nunmehr seit 10 Jahren.
Aus diesem Anlass lädt der Vorstand alle Mitglieder, Förderer und Freunde der Musikschule am Sonntag, dem 5.10.2008, ab 15.00 Uhr zu einer musikalischen Geburtstagsfeier ins Kulturzentrum „Altes Theater“ ein.

Bei Kaffee und Kuchen und natürlich viel Musik soll bis ca. 18.00 Uhr gefeiert werden. Die musikalische Gestaltung des Nachmittags übernehmen Schüler und Absolventen sowie Freunde der Musikschule. So sind zum Beispiel Konzertbeiträge verschiedener Kammermusikgruppen, des BarockEnsembles (ca. 16.00 Uhr) und des Anhaltinischen Zupforchesters (ca. 17.30 Uhr) vorgesehen.

Der Förderkreis der Musikschule Dessau kann Dank seiner vielen Freunde und Förderer auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. Große Höhepunkte waren u.a. die Anschaffung eines Cembalos italienischer Bauart und die Realisierung des Schulopernprojektes „Der Jasager / Der Neinsager“ mit Aufführungen im Rahmen des Weill-Festes 2006 in Dessau, in Magdeburg, Köthen und Halle sowie beim Brecht-Fest im Berliner Ensemble. Ebenso konnten wichtige Anschaffungen von weiteren Musikinstrumenten zugunsten unserer Musikschule realisiert werden, so etwa jüngst der Kauf eines dringend benötigten Digital-Pianos, eines Schlagzeuges und eines Mini-Kontrabasses.

Nicht nur der Rückblick, auch die zukünftigen Projekte sind für die Mitglieder des Förderkreises eine spannende Herausforderung: Vorgesehen ist u.a. die Finanzierung eines guten Konzert-Flügels für den Saal der Musikschule, ein Projekt, das von Absolventen der Musikschule im Mai dieses Jahres selbst mit einem Benefizkonzert initiiert wurde. So haben die jungen Leute als Dank an ihre Musikschule zwischenzeitlich durch Spenden und Einnahmen aus mehreren Konzerten bereits den finanziellen Grundstock gelegt.
Auch bei der „musikalischen Geburtstagsfeier“ im „Alten Theater“ soll für dieses große Projekt geworben werden. Die Einnahmen des geplanten Kuchenbasars sollen ebenso auf das Spendenkonto für den Flügel fließen wie eventuelle „Geburtstagsgeschenke“. Jeder auch noch so kleine Beitrag ist wieder ein Schritt, eine Taste oder ein Hämmerchen des Konzertflügels!