Konzertabend mit dem Calaf Trio

13.02.2012 | Dessau-Roßlau

Konzertabend mit dem Calaf Trio

Konzertabend mit dem Calaf Trio (Karoline Schulze – Violine,
Constance Ricard – Violoncello, Naaman Wagner – Klavier)

3. Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Der Förderkreis der Musikschule der Stadt Dessau e.V. lädt ein“ mit unserem Steinway-Flügel im Konzertsaal der Musikschule:

am 13.02.2012, um 19.00 Uhr – Konzertabend mit dem Calaf Trio (Karoline Schulze – Violine,Constance Ricard – Violoncello, Naaman Wagner – Klavier) mit Werken von Chausson, Schubert und Haydn

Calaf Trio musiziert für die Musikschule

Am Montag, dem 13. Februar 2012, um 19.00 Uhr lädt der Förderkreis der Musikschule der Stadt Dessau e.V. erneut zu einem besonderen Konzert in den Konzertsaal der Musikschule in der Medicusstraße 10 ein.
An diesem Abend musiziert im Rahmen der noch jungen Konzertreihe mit dem neuen Steinway-Flügel das Calaf Trio mit der Dessauerin Karoline Schulze (Violine), Constance Ricard (Violoncello) und Naaman Wagner (Klavier).

Nach dem hochromantischen französischen Klaviertrio op.3 in g-moll von Ernest Chausson erklingen der 1. Satz aus Franz Schuberts Trio Es-Dur op. 100 und Joseph Haydns Trio C-Dur (Hob. XV:27). Dieses Klaviertrio schrieb Haydn wahrscheinlich während seines zweiten Londoner Aufenthalts zwischen 1794 und 1795 und widmete es der hervorragenden, hoch begabten Londoner Pianistin und Freundin Theresa Jansen. Es hat den virtuosesten Klaviersatz seiner über 40 Trios und überzeugt mit großer Geste, Dramatik, überraschenden Wendungen und einem Finalsatz voll Tempo und Humor.

Das Calaf Trio wurde 2009 in Leipzig gegründet und spielt seitdem regelmäßig Konzerte in Deutschland und Frankreich.

Karoline Schulze kehrt mit diesem Konzert an die Dessauer Musikschule zurück, an der sie die Grundlagen für ihre musikalische Karriere erwarb. Heute studiert Karoline an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig, spielt aber auch bereits als Akademistin im Gewandhausorchester Leipzig.

Mit ihrem Konzert unterstützen die jungen Musiker die Musikschule Dessau-Roßlau.