20.10.2012 | Dessau-Roßlau

Lieder und Gedichte der Romantik

Lieder und Gedichte der Romantik von Heinrich Heine, Robert Schumann und Franz Schubert mit Marianne Kaiser (Rezitation), Philipp Jekal (Bariton) und Thomas Benke (Klavier)

6. Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Der Förderkreis der Musikschule der Stadt Dessau e.V. lädt ein“ mit unserem Steinway-Flügel im Konzertsaal der Musikschule:

Lieder und Gedichte der Romantik

Am Samstag, dem 20. Oktober 2012, um 17.00 Uhr lädt der Förderkreis der Musikschule der Stadt Dessau e.V. erneut zu einem besonderen Konzert in den frisch renovierten Konzertsaal der Musikschule „Kurt Weill“ in der Medicusstraße 10 ein.

Unter dem Motto „Lieder und Gedichte der Romantik“ stehen die Lyrik eines der bedeutendsten deutschen Dichter des 19. Jahrhunderts, Heinrich Heine, und Vertonungen seiner Werke von Robert Schumann und Franz Schubert im Mittelpunkt des Programms von Marianne Kaiser (Rezitation), Philipp Jekal (Bariton) und Thomas Benke (Klavier).

Zu Gehör kommen Gedichte und Texte sowie Lieder aus dem „Liederkreis“ op. 24 und dem Zyklus „Dichterliebe“ op. 48 von Robert Schumann nach Texten von Heinrich Heine. Schumann und Heine verbindet nicht nur das Sterbejahr 1856. Schumann vertonte mehr als 40 Gedichte von Heine – so viele wie von keinem anderen Dichter. Persönlich begegneten sie sich aber nur ein einziges Mal im Jahr 1828. Der Zyklus „Dichterliebe“ gilt bis heute als Gipfelpunkt in der Geschichte des Kunstliedes, als kongeniale Ergänzung von Dichtung und Musik. Aber auch „Das Fischermädchen“ aus Franz Schuberts Zyklus „Schwanengesang“ von 1828 wird erklingen.

Mit den Einnahmen aus dieser Veranstaltung unterstützt der Förderkreis weitere Anschaffungen von Musikinstrumenten, aktuell die Finanzierung einer Keltischen Harfe, für die Musikschule „Kurt Weill“.