ALLERHAND LUSTIGE MUSIKALISCHE SACHEN

16.09.2012 | Dessau-Roßlau

ALLERHAND LUSTIGE MUSIKALISCHE SACHEN

ALLERHAND LUSTIGE MUSIKALISCHE SACHEN – Kammermusik der Renaissance für Blockflöten, Gamben, Krummhorn, …

5. Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Der Förderkreis der Musikschule der Stadt Dessau e.V. lädt ein“ mit unserem Steinway-Flügel im Konzertsaal der Musikschule:

am 16.09.2012, um 16.00 Uhr – Konzert unter dem Titel: ALLERHAND LUSTIGE MUSIKALISCHE SACHEN – Kammermusik der Renaissance für Blockflöten, Gamben, Krummhorn, Cornamuse und allerley Schlagwerk von Frescobaldi, Susato, Purcell, Simpson, Locke, Praetorius mit dem BROKEN CONSORT DESSAU (Annegret Gander, Claudia Ruhland, Wolf-Jürgen Gander und Guido Ruhland)

Der Förderkreis der Musikschule der Stadt Dessau e.V. lädt ein zu
Musik der Renaissance

„ALLERHAND LUSTIGE MUSIKALISCHE SACHEN“ ist der Titel eines besonderen Konzertnachmittags, zu welchem am Sonntag, dem 16. September, um 16.00 Uhr der Förderkreis der Musikschule der Stadt Dessau e.V. in den Konzertsaal der Musikschule „Kurt Weill“ in der Medicusstraße 10 einlädt.

Das BROKEN CONSORT DESSAU mit Annegret Gander, Claudia Ruhland, Wolf-Jürgen Gander und Guido Ruhland lässt in diesem Konzert die Kammermusik der Renaissance mit Blockflöten, Gamben, Krummhorn, Cornamuse und allerley Schlagwerk lebendig werden. Es erklingt Musik von Frescobaldi, Susato, Purcell, Simpson, Locke und anderen.

Das BROKEN CONSORT DESSAU, gegründet 1992, musiziert auf historischen Instrumenten und kann auf zahlreiche Auftritte quer durch Deutschland und Rundfunkaufnahmen zurückblicken. 1998 erschien die CD „Musik der Reformationszeit“, 2002 die CD „Klingende Dorfkirchen im Kirchenkreis Zerbst“ und 2007 die CD „Klingende Dorfkirchen in Anhalt“. Das Anhaltische Theater engagierte das Ensemble für die Ballettproduktion „Höfische Tänze“.

Mit den Einnahmen aus dieser Veranstaltung unterstützt der Förderkreis weitere Anschaffungen von Musikinstrumenten, aktuell die Finanzierung einer Keltischen Harfe, für die Musikschule „Kurt Weill“.