Zuhören erwünscht beim Streicher-Workshop

MZ 13.02.2013

Prof. Michael Vogler nimmt sich für Musikschüler Zeit.
Nachdem es im vergangenen Jahr gelungen war, einen Kurs mit der Pianistin Ragna Schirmer für Schüler der Dessauer Musikschule zu organisieren, hat der Förderkreis der Musikschule in diesem Jahr Professor Michael Vogler von der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin zu einem Workshop für junge Streicher der Musikschule „Kurt Weill“ nach Dessau eingeladen, teilt Joachim Landgraf vom Förderverein der Musikschule mit.

Professor Michael Vogler wurde in Leipzig geboren und absolvierte ein Instrumentalstudium im Fach Violine an der Leipziger Musikhochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“. Im Anschluss übernahm er ein Orchesterengagement an der Komischen Oper Berlin. Zusätzlich konzertierte er regelmäßig als Solist und Kammermusiker. Später, während seiner fünfjährigen Mitgliedschaft im Kammerorchester „Camerata musica“, führten ihn Tourneen durch ganz Europa und nach Amerika.

der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin Instrumentalunterricht zu geben. Außerdem war er Lehrbeauftragter für die Fächer Methodik des Violinspiels und Lehrpraxis. Gänzlich seiner pädagogischen Arbeit verschrieben, organisierte er Weiterbildungsveranstaltungen für Berliner Musikschulen, referierte und unterrichtete im Rahmen der ESTA in Deutschland, Dänemark, England und der Schweiz.

Seit 1992 ist Michael Vogler Professor für Violine und Lehrpraxis und war bis März 2007 neben seiner Violinklasse Prorektor an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. „Der Förderkreis der Musikschule freut sich sehr, dass Professor Vogler nach Dessau kommt“, so Landgraf. „Die am Workshop teilnehmenden Schüler werden sicher viele neue Anregungen und Ideen bekommen und viel Interessantes über die Musik und das Musizieren erfahren“, ist er sich sicher.

Der Workshop findet an diesem Wochenende (16./17. Februar) im Konzertsaal derMusikschule „Kurt Weill“ in der Medicusstraße 10 statt. Am Sonnabend von 11 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie am Sonntag von 10 bis 14 Uhr wird sich Professor Vogler für jeden der zehn aktiv teilnehmenden Schüler etwa eine Stunde Zeit nehmen und gemeinsam mit ihnen an den vorbereiteten Stücken arbeiten, informiert Landgraf zum Ablauf. Am Sonntag ab 15 Uhr möchte sich Professor Vogler gern noch einmal mit allen Teilnehmern zu einer praktischen Zusammenfassung des gemeinsam Erlebten treffen. Dabei soll es um Themen gehen, die für alle jungen Musiker relevant sind. „Alle interessierten Schüler sowie Angehörige und Musikfreunde sind herzlich eingeladen dabei zu sein, denn auch für passive Teilnehmer kann es sehr spannend sein zuzuhören“, ermuntert Landgraf zum Besuch in der Musikschule. „Herr Professor Vogler ist eine sehr interessante musikalische Persönlichkeit mit immenser Unterrichtserfahrung auch im Bereich der Kammermusik“, erklärt er.