Gitarrist Michel von Loh spielt Benefizkonzert in der Musikschule „Kurt Weill“.

BERICHT DER MITTELDEUTSCHEN ZEITUNG (MZ) VON UTE KÖNIG

DESSAU/MZ – Der Förderkreis der Musikschule „Kurt Weill“ e.V. lädt am morgigen Freitag, dem 29. Mai, um 19 Uhr zu einem Benefizkonzert in den Konzertsaal der Musikschule in der Medicusstraße 10 ein. Solist des Abends ist Michel von Loh. Der Gitarrist war selbst viele Jahre Schüler der Musikschule und freut sich nun auf den Auftritt in Dessau. „Es lag mir am Herzen, wieder in der Heimat zu spielen“, sagt der 18-Jährige, der mittlerweile ein Musikgymnasium in Weimar besucht.

Von Bach bis zu Zeitgenossen

Während des Konzerts spielt sich Michel von Loh einmal durch die Geschichte der Gitarrenmusik, von Johann Sebastian Bach (1685-1750) bis zu den zeitgenössischen Komponisten Roland Dyens (geboren 1955) und Wolfgang Wollschläger (geboren 1957). Als den Höhepunkt des Abends beschreibt von Loh „Il Carnevale di Venezia“ von Francisco Tárrega. Und definitiv wiedererkennen dürfte das Publikum die Melodien aus Mozarts Zauberflöte in den „Six Airs Choisis de l’Opéra de Mozart“ von Fernando Sor. Dazu passende Texte liest die Dessauerin Sarah Fichtner, ebenfalls ehemalige Schülerin der Musikschule „Kurt Weill“ und seit zwei Jahren an der Landesschule Pforta.

Mit dem Benefizkonzert unterstützen die jungen Künstler die Anschaffung einer für den Instrumentalunterricht benötigten Piccolotrompete. Schon als Michel von Loh selbst noch an der Musikschule „Kurt Weill“ war, fanden Sammelaktionen statt und gab es Unterstützung vom Förderkreis, beispielsweise für einen neuen Flügel. „Das kam ja auch mir zugute“, sagt Michel von Loh. Deshalb sei es ganz selbstverständlich, dass er nun selbst ein Benefizkonzert gibt. „Ich will auch etwas geben“, sagt der 18-Jährige. „Natürlich den Zuhörern, aber auch der Musikschule.“

Der gebürtige Dessauer nahm von 2002 bis 2010 Gitarrenunterricht bei Adda Noack. Im Jahr 2008 kam Mandolinen Unterricht bei Natalia Marashowa und Klaus Mehner hinzu. Im Jahr 2010 wechselte der junge Gitarrist an das Staatliche Musikgymnasium Schloss Belvedere in Weimar, wo er sein Können seither weiter ausbaut und professionalisiert.

Grundlagen hier gelernt

An die Zeit an der Dessauer Musikschule erinnert er sich jedoch oft zurück. „Das ist die Einrichtung, wo ich Noten gelernt habe“, so von Loh. Alle technischen Grundlagen vom Noten aufziehen bis zur richtigen Handstellung hat er hier gezeigt bekommen. Insbesondere seiner damaligen Lehrerin Adda Noack ist er dankbar. „Wenn es sie nicht gegeben hätte, dann wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin“, betont der junge Musiker.