Neue Initiative zur Anschaffung eines Konzertflügels – „88 Tasten für je 88 Euro“

01.07.2010 – Am Samstag, dem 19. Juni 2010, musizierten die drei ehemaligen Dessauer Musikschüler Annemarie Klein, Annemarie Schulze und Christoph Schreiber erneut in einem Benefizkonzert zugunsten der Musikschule. In bewährter Weise wurden die jungen Künstler zum Teil vom Kapellmeister und Studienleiter der Anhaltischen Philharmonie, Wolfgang Kluge begleitet.
Die jungen Musiker starteten gemeinsam mit Anne Meißner vor zwei Jahren in ihrem Abschiedskonzert von der Musikschule die Initiative, für die Anschaffung eines Konzertflügels in Verantwortung des Förderkreises der Musikschule Geld zu sammeln.
Das Sonderspendenkonto „Konzertflügel“ wies zum Zeitpunkt des diesjährigen Konzertes einen Betrag von fast 12.000 Euro aus. Bei dem Benefizkonzert am 19. Juni wurde von den ehemaligen Musikschülern, die inzwischen alle Musik studieren, das neue Großprojekt „88 Tasten für je 88 Euro“ ins Leben gerufen. Diese aktuelle Weiterführung der Spendenaktion nimmt Bezug darauf, dass ein Konzertflügel 88 Tasten hat und jede Taste nunmehr „gekauft“ werden kann.

Zum Konzert wurden die großartigen Leistungen der jungen Künstler vom Publikum begeistert gefeiert. Der gesamte Erlös des Konzertes in Höhe von 587 Euro ist ebenfalls ein Beitrag für das Flügel-Spendenkonto. Ein anschließender kleiner Empfang zum Schuljahresausklang, der von den Vorstandsmitgliedern des Förderkreises in eigener Initiative im Georgengarten ausgerichtet wurde, bot die Möglichkeit zu Gesprächen und natürlich zur Erläuterung der neuen Initiative „88 Tasten für je 88 Euro“.
Als unmittelbares Echo konnten bereits 15 Tasten „verkauft“ werden. Diejenigen, die sich an der Initiative beteiligen, übernehmen Patenschaften für jeweils eine oder mehrere Tasten des neuen Flügels und unterstützen somit unmittelbar die weitere Finanzierung des Instrumentes. Die „Tasten-Paten“ werden auf einer großen Flügeltastatur-Nachbildung im Saal der Musikschule, dem Standort des ersehnten Instrumentes, eine dauerhafte Würdigung finden.
Des Weiteren erhalten sie eine persönliche Urkunde und natürlich Einladungen zu besonderen Sponsorenkonzerten mit diesem Flügel. Der Vorstand des Förderkreises hat als Ziel formuliert, spätestens zum 800jährigen Jubiläum der Stadt Dessau im Jahr 2013 dieses anspruchsvolle Vorhaben zu realisieren.
An alle Freunde der Musikschule, an Unternehmen und Einrichtungen sowie Privatpersonen ergeht die Bitte, sich mit konkreten Patenschaften an dem Flügeltasten-Projekt zu beteiligen. Ein kleiner Flyer des Förderkreises, der zum Beispiel an der Theaterkasse im Rathauscenter oder über die unten aufgeführten Kontaktmöglichkeiten erhältlich ist, gibt allen am Projekt Interessierten die nötigen Informationen sowie die Möglichkeit, sich der Initiative mit entsprechenden Geldbeträgen anzuschließen.