Luisium-Konzert erklingt für noch mehr Tasten

Musikschüler spielen am Sonnabend beim Gartenreichtag für die Anschaffung eines neuen Konzertflügels.

DESSAU/MZ 05.08.2010

19 Tasten sind verkauft. Ein guter Weg, doch längst nicht das Ziel, immerhin müssen es 88 Tasten werden. So viele hat ein Klavier und ein ebensolches benötigt ganz dringend die Dessauer Musikschule. Für die Anschaffung eines Konzertflügels haben die drei ehemaligen Dessauer Musikschüler Annemarie Klein, Annemarie Schulze und Christoph Schreiber das Projekt „88 Tasten für je 88 Euro“ ins Leben gerufen, nachdem sie bereits vor zwei Jahren begonnen hatten, für einen Konzertflügel Spenden einzuwerben.
Die jungen Musiker haben gemeinsam mit Anne Meißner vor zwei Jahren in ihrem Abschiedskonzert von der Musikschule die Initiative ergriffen, für die Anschaffung eines Konzertflügels in Verantwortung des Förderkreises der Musikschule Geld zu sammeln. Der Betrag auf dem Sonderspendenkonto „Konzertflügel“ ist inzwischen auf rund 12 000 Euro angewachsen.
Nun wird es an diesem Sonnabend beim Gartenreichtag ein Nachwuchskonzert am Blumengartenhaus im Luisium geben, bei dem erneut um Spenden für den neuen Konzertflügel gebeten werden soll. 10.30 Uhr spielen im Rahmen der Konzertreihe „…und sonntags ins Luisium“ Christoph Schreiber (Violine), Annemarie Gäbler (Violine), Lucas Schwengebecher (Viola), Marianne Gäbler (Violoncello) und Christian Wettin (Klarinette). Sie sind alle Mitglieder des Jugendsinfonieorchesters Sachsen-Anhalt und Musikstudenten. Mozarts Klarinettenquintett in A-Dur KV 581 und das Quintett op.102 von Robert Fuchs bringen sie im sommerlichen Park zu Gehör.
Das ist dann schon das zweite Benefizkonzert innerhalb von zwei Monaten. Beim Konzert im Juni hatten die ehemaligen Musikschüler das neue Großprojekt „88 Tasten für je 88 Euro“ ins Leben gerufen. Diese aktuelle Weiterführung der Spendenaktion geht davon aus, dass die 88 Tasten eines Konzertflügels „gekauft“ werden können. Als unmittelbares Echo wurden 15 Tasten „verkauft“. Die „Tasten-Paten“ sollen auf einer großen Flügeltastatur-Nachbildung im Saal der Musikschule, dem Standort des ersehnten Instrumentes, eine dauerhafte Würdigung finden.