Benefizkonzert zugunsten der Musikschule

19.06.2010 | Dessau-Roßlau

Benefizkonzert zugunsten der Musikschule

Benefizkonzert von Annemarie Schulze, Annemarie Klein, Christoph Schreiber und Wolfgang Kluge
Vorstellung der Initiative „88 Tasten für je 88 Euro“

Musikstudenten veranstalten Benefizkonzert zugunsten der Musikschule

Am 19. Juni 2010, um 15.00 Uhr betreten drei ehemalige Dessauer Musikschüler erneut das Podium im Festsaal des Schlosses Georgium in Dessau.

Annemarie Klein (Klavier), Annemarie Schulze (Violoncello) und Christoph Schreiber (Violine), die seit zwei Jahren ihr Instrument an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin studieren, wollen mit diesem Konzert die Anschaffung eines neuen Konzertflügels für den Saal der Musikschule, ein Projekt, das sie selbst in einem Konzert im Mai 2008 im Georgium initiierten, weiter unterstützen.

Der Förderkreis der Musikschule, der dieses Projekt seitdem vorantreibt, hat in den vergangenen zwei Jahren durch Einnahmen aus zahlreichen Konzerten, weiteren Aktionen sowie Einzelspenden den finanziellen Grundstock auf bereits fast 12.000 Euro, etwas mehr als ein Drittel der benötigten Summe, ausgebaut.
Nun soll das Konzert der jungen Dessauer am 19. Juni einen weiteren Schritt zur Anschaffung des Instrumentes darstellen.

Mit Werken von Bach, Boccherini, Mozart, Beethoven, Elgar, Prokofjew und Shchedrin wollen die drei Musiker ihrem Publikum einen stimmungsvollen Konzertnachmittag bereiten, der mit einem kleinen Empfang ausklingen soll und damit auch als Dank an alle bisherigen Unterstützer des „Flügel-Projektes“ gedacht ist.
Besonderer Dank gilt schon im Voraus Wolfgang Kluge, Kapellmeister und Studienleiter am Anhaltischen Theater Dessau, der wie bereits 2008 die beiden Streicher am Klavier begleiten wird.

Benefizaktion „88 Tasten für je 88 Euro“ – RAN1

Presseartikel der MZ zum Benefizkonzert hier!