Nachwuchskonzert der Konzertreihe „…und sonntags ins Luisium“

07.08.2010 | Dessau-Roßlau

Nachwuchskonzert der Konzertreihe „…und sonntags ins Luisium“

Nachwuchskonzert der Konzertreihe „…und sonntags ins Luisium“ des Freundeskreises des Dessauer Theaters als Benefizkonzert zugunsten des Flügels

Es musizierten Mitglieder des Jugendsinfonieorchesters Sachsen-Anhalt: Christoph Schreiber(Violine), Annemarie Gäbler (Violine), Lucas Schwengebecher (Viola), Marianne Gäbler (Violoncello) und Christian Wettin (Klarinette). Auf dem Programm standen das Klarinettenquintett von Wolfgang Amadeus Mozart und das Klarinettenquintett von Robert Fuchs.

Konzert am Gartenreichtag im Luisium für neuen Flügel

Am Gartenreichtag, Samstag(!), dem 7. August 2010, findet um 10.30 Uhr am Blumengartenhaus im Park Luisium das Nachwuchskonzert der beliebten Konzertreihe „…und sonntags ins Luisium“ des Freundeskreises des Dessauer Theaters statt.

Es musizieren Mitglieder des Jugendsinfonieorchesters Sachsen-Anhalt, neben dem Dessauer Christoph Schreiber (Violine), Annemarie Gäbler (Violine), Lucas Schwengebecher (Viola), Marianne Gäbler (Violoncello) aus Halle und Christian Wettin (Klarinette) aus Dresden. Sie studieren inzwischen an den Musikhochschulen in Berlin, Weimar, Rostock und Dresden. Es erklingen Werke von W.A. Mozart und Robert Fuchs.

Der Eintritt ist wie immer frei, die jungen Musiker bitten aber um Spenden für den neuen Konzertflügel der Musikschule Dessau-Roßlau.

Der Musikschulförderkreis sammelt auf Initiative von Absolventen der Musikschule, darunter auch Christoph Schreiber, seit etwas mehr als 2 Jahren für einen Flügel für den Saal der Musikschule. Im Juni wurde in einem Benefizkonzert von ehemaligen Musikschülern das neue Großprojekt „88 Tasten für je 88 Euro“ ins Leben gerufen. Diese aktuelle Weiterführung der Spendenaktion nimmt Bezug darauf, dass ein Konzertflügel 88 Tasten hat und jede Taste nunmehr „gekauft“ werden kann.

Diejenigen, die sich an der Initiative beteiligen, übernehmen Patenschaften für jeweils eine oder mehrere Tasten des neuen Flügels und unterstützen somit unmittelbar die weitere Finanzierung des Instrumentes. Die „Tasten-Paten“ werden auf einer großen Flügeltastatur-Nachbildung im Saal der Musikschule, dem Standort des ersehnten Instrumentes, eine dauerhafte Würdigung finden. Des Weiteren erhalten sie eine persönliche Urkunde und natürlich Einladungen zu besonderen Sponsorenkonzerten mit diesem Flügel.
An alle Freunde der Musikschule, an Unternehmen und Einrichtungen sowie Privatpersonen ergeht die Bitte, sich mit konkreten Patenschaften an dem Flügeltasten-Projekt zu beteiligen. Ein kleiner Flyer des Förderkreises, der zum Beispiel an der Theaterkasse im Rathauscenter oder in der Musikschule erhältlich ist, gibt allen am Projekt Interessierten die nötigen Informationen.

Am 7. August im Luisium werden die jungen Musiker die Initiative auch kurz vorstellen.

Presseartikel der MZ zum Nachwuchskonzert hier!

Benefizaktion „88 Tasten für je 88 Euro“ – RAN1