Musikalische Plauderei

28.10.2011 | Dessau-Roßlau

Musikalische Plauderei „Rund um den Steinway-Flügel“ mit dem Berliner Flügelexperten Günter Klatt

Neue Veranstaltungsreihe „Der Förderkreis der Musikschule der Stadt Dessau e.V. lädt ein“ mit unserem Steinway-Flügel im Konzertsaal der Musikschule

1. Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Der Förderkreis der Musikschule der Stadt Dessau e.V. lädt ein“ mit unserem Steinway-Flügel im Konzertsaal der Musikschule:

Pressemitteilung

Unter dem Motto „Unsere Träume haben Flügel bekommen“ hat der Förderkreis der Musikschule Dessau-Roßlau den aus Spendengeldern erworbenen Steinway-Flügel am 01. Oktober in einer festlichen Veranstaltung an die Musikschule zur Nutzung für die Ausbildung und als Konzertinstrument übergeben.
Mit einer Veranstaltungsreihe im Konzertsaal der Musikschule möchte der Förderkreis diesen wunderbaren Steinway-Flügel der Öffentlichkeit näher vorstellen und natürlich auch erklingen lassen. Zum Auftakt sind alle Musikfreunde sehr herzlich am Freitag, dem 28. Oktober 2011 um 19.00 Uhr zu einer musikalischen Plauderei rund um den Steinway-Flügel in den Konzertsaal der Musikschule in der Medicusstraße 10 eingeladen.

Der Berliner Flügelexperte Günter Klatt, der bei der Auswahl des Flügels dem Förderkreis beratend zur Seite stand, wird an diesem Abend zum Themenkreis „Rund um den Flügel“ Rede und Antwort stehen. Neben vielen interessanten Informationen zum Steinway-Flügel wird Herr Klatt über seine mehr als 50-jährige Berufspraxis unterhaltsam erzählen. In diesen Jahren hat er die großen Pianisten, die in der Berliner Philharmonie Konzerte gaben oder in den Studios des SFB Schallplatten aufgenommen haben, ganz persönlich kennengelernt und erlebt. Für Emil Gilels, Wilhelm Kempff, Claudio Arrau, Alfred Brendel und Martha Argerich, aber auch für Jazzgrößen wie Oscar Peterson und Chick Corea brachte er die Flügel in die richtige Stimmung und war bei den Konzerten und Aufnahmen stets im Hintergrund einsatzbereit. Er lebt bis heute die Faszination Klavier auf sehr persönliche Art und Weise.

Natürlich wird nicht nur geplaudert, sondern auch am Steinway musiziert. Annemarie Klein, Klavierstudentin und Mitinitiatorin der Flügel-Aktion und Cornelius Tamm, Preisträger beim diesjährigen Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ spielen Werke von Mozart, Debussy und Gershwin. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, den Flügel aus nächster Nähe zu „begutachten“.

Presseartikel der MZ zur Veranstaltung hier!

Programm Sponsorenkonzerte 2011/2012 (Seite 1)
Programm Sponsorenkonzerte 2011/2012 (Seite 2)