Musikschule „Kurt Weill“

10.03.2012 | Dessau-Roßlau

Musikschule „Kurt Weill“

Auf Initiative des Förderkreises der Musikschule der Stadt Dessau e.V. erhält die Musikschule Dessau-Roßlau den Namen des bedeutenden, in Dessau geborenen Komponisten des 20. Jahrhunderts Kurt Weill.

Der Festakt zur feierlichen Umbenennung der Musikschule Dessau-Roßlau fand am 10. März 2012 im Foyer des Anhaltischen Theaters Dessau im Rahmen des Kurt Weill Festes 2012 vor der Premiere der Kinderoper „Oskar und die Groschenbande“ statt. In der Uraufführung der unter der Schirmherrschaft von Ragna Schirmer entstandenen Oper „Oskar und die Groschenbande“ von Christoph Reuter musizierte das Orchester der Musikschule „Kurt Weill“ gemeinsam mit Musikern der Anhaltischen Philharmonie Dessau unter der Leitung von Stefan Neubert.

Das neue Schild „Musikschule Kurt Weill“, das während des Festaktes übergeben wurde, ist ein Geschenk des Förderkreises der Musikschule anlässlich der Namensgebung.

Presseartikel der MZ vom 28.01.2012 zur Namensgebung hier!

Presseartikel der MZ vom 11.03.2012 zur Namensgebung hier!