Tastenpaten kommen an

MZ 10.03.2011

In 14 Tagen werden wieder Hände feucht und junge Leute nervös. Dessau-Roßlau ist vom 25. bis zum 27. März Austragungsort für den 20. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“. In der Musikschule, im Liborius-Gymnasium, im Alten Theater und im Bürgerzentrum treten dann Pianisten, Bläser-Ensembles, Streicher und Akkordeonisten, Sänger und Harfenisten gegeneinander an.

Beim Regionalwettbewerb, der Ende Januar ausgetragen wurde, hatten 30 Nachwuchsmusiker von der Schule mitgewirkt. Die Musikschule Dessau ist nun mit 15 Schülern beim Landeswettbewerb vertreten. Die Preisträger dieses ersten Ausscheides sind nun an diesem Sonnabend in einem Konzert im Rangfoyer des Anhaltischen Theaters zu hören. Ausgerichtet wird dieser Abend vom Förderkreis der Musikschule, der sich auf vielfältige Weise engagiert. „Dieses Preisträgerkonzert ist für uns eine feste Größe“, sagt Joachim Landgraf, der Vorsitzende des Förderkreises. Seit dem Jahr 2000 veranstalte man dieses Konzert, in dem sich die jungen Musiker vor dem Landeswettbewerb noch einmal vergleichen können.

80 Mitglieder zählt der Verein, und viele von ihnen werden auch beim Landeswettbewerb die Musikschule unterstützen. „Wir haben schon beim letzten Mal die Spielorte abgesichert und die Teilnehmer betreut“, berichtet Vorstandsmitglied Claudia Udet. Aber auch finanziell übernimmt der Verein Aufgaben, die weit über ein übliches Engagement hinausgehen und eigentlich Sache des Schulträgers sein sollten. „Für die Anschaffung von Instrumenten und Reparaturen ist schon sehr viel zusammengekommen“, sagt Udet. Joachim Landgraf nennt 30 800 Euro, die durch die Tastenaktion für die Anschaffung eines neuen Konzertflügels gesammelt wurden. „Die Patenschaften für die Tasten sind der Renner.“ Wer sich über dieses Projekt informieren möchte, ist auf der neuen Internetpräsenz des Fördervereins richtig, die erst dieser Tage an den Start ging.