Lehrstunde beim Professor

MZ 18.02.2013

In der Musikschule war Emilie Henriette Fels am Wochenende ganz Ohr, denn der Förderkreis der Musikschule „Kurt Weill“ hatte Professor Michael Vogler von der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin zu einem Workshop für junge Streicher nach Dessau eingeladen. Am Sonnabend und Sonntag nahm sich Prof. Vogler für zehn Schüler der Dessauer Musikschule Zeit, um mit ihnen gemeinsam an vorbereiteten Stücken zu arbeiten.

Gestern Nachmittag traf er sich noch einmal mit allen, um das gemeinsam Erlebte zusammenzufassen. „Die Schüler haben sicher viele neue Anregungen und Ideen bekommen und viel Interessantes über die Musik und das Musizieren erfahren“, sagt Joachim Landgraf vom Förderkreis der Musikschule. Im vergangenen Jahr gab es den ersten Workshop dieser Art. Damals konnte Pianistin Ragna Schirmer für den jungen, talentierten Musikschulnachwuchs in Dessau gewonnen werden. Mit Prof. Vogler konnte nun wiederum ein ausgesprochener Kenner seines Fachs gewonnen werden. Vogler, der Violine in Leipzig studierte, danach als Orchestermusiker und Solist gefragt war, unterrichtete seit 1969 Musikstudenten und -schüler in Deutschland, aber auch Dänemark, England und der Schweiz. Bis März 2007 war er zudem Prorektor an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin.