Ingo Burghausen mit dem Kunst- und Kulturpreis der Stadt Bernburg geehrt

17.06.2023 – 17 Uhr | Bernburg, Schlosskirche

Ingo Burghausen wird von der Stadt Bernburg mit dem Kunst- und Kulturpreis geehrt

Am Samstag, dem 17. Juni 2023 hat die Stadt Bernburg im Rahmen der 31. Basgeigengala in der Schlosskirche zu Bernburg unserem Förderkreismitglied Ingo Burghausen auf Beschluss des Stadtrates den Kunst- und Kulturpreis der Stadt verliehen.

Die Oberbürgermeisterin Silvia Ristow würdigte das engagierte jahrzehntelange Wirken von Ingo Burghausen, insbesondere die jährlich mit einem Workshop verbundene Bassgeigengala, die er vor über 30 Jahren ins Leben rief. Sie formulierte weiterhin, dass er sich stets für „eine hingebungsvolle Nachwuchsförderung einsetzte, um Kindern und Jugendlichen die Musik näher zu bringen und sie für das Instrument Kontrabass zu begeistern“. Sie betonte sein Engagement, auch Kindern aus sozial schwachen Familien Zugang zur Musik zu ermöglichen und ihnen die Chance zu geben, ein Instrument erlernen zu können.

Anlässlich der Preisverleihung in der Schlosskirche: Dezernent Paul Koller, der Preisträger Ingo Burghausen, Oberbürgermeisterin Silvia Ristow, Kulturamtsleiterin Kerstin Schmidt und der Vorsitzende des Förderkreises der Musikschule „Kurt Weill“ Joachim Landgraf (von links nach rechts)